Frisch vom Feld im November: Blumenkohl

by Nadine
5 Minuten min Lesezeit

In Deutschland kann man den Blumenkohl vom Frühjahr bis in den späten Herbst ernten. Schon seit dem 16. Jahrhundert wird er in Europa angebaut. Seine Ursprünge hat er allerdings in Kleinasien/Anatolien.

Hier ein paar Fakten über den Blumenkohl:
🌱 Wie auf dem Bild zu sehen, kann Blumenkohl auch orange oder sogar lila sein. Das hat mit natürlichen Inhaltsstoffen und auch Umgebungseinwirkungen zu tun. Der lila Blumenkohl hat seine Farbe beispielsweise den Anthocyanen (Pflanzenfarbstoffe) zu verdanken.
🌱 Erntet man den Blumenkohl nicht, „schießt“ der (anfangs) weiße Blütenstand, das heißt er fängt an zu blühen. Dann bilden sich gelbe Blüten und später auch Samen. 🌼
🌱 Der Blumenkohl enthält viel Vitamin C, wenige Kohlenhydrate und ist leicht verdaulich. Außerdem kann er auf die unterschiedlichsten Weisen zubereitet werden, sogar roh kann man ihn genießen.

Nährwerte Blumenkohl

📷: Foto von urbanlight von Bigstockphoto

Das könnte dir gefallen