Erfolgsgeschichte: Maria

by Katja

🏆 Nachfolgend könnt ihr die #Erfolgsgeschichte von Maria (@schalohallo bei Instagram) lesen. Als Dankeschön für ihren Bericht und ihre Erlaubnis, diesen zu veröffentlichen, bekommt sie eine Premium-Mitgliedschaft für 1 Jahr von uns.

Hier ist der Bericht zu Marias Abnehmweg, ihrer Motivation und ihren Erfolgen:

„Als man mir im H&M sagte, dass es meine Hosen-Größe nur online gibt und ich deswegen im Laden nichts mehr bekommen habe, reichte es. Ich ging zu einer befreundeten Ärztin und fand heraus, dass Übergewicht nicht mein einziges Problem war: Ich hatte auch mehrere, das Übergewicht begünstigende, Krankheiten. Ich litt unter einer Insulinresistenz, PCOS, dem metabolischen Syndrom und einer Östrogendominanz. Es mangelte an Zink, Selen, Omega-3, Vitamin D und Magnesium. Dazu kam auch eine Schwermetall-Belastung, zu viele schlechte Fettsäuren und eine Unterversorgung an essentiellen Aminos. Durch hormonelle Probleme war ich außerdem unfruchtbar – ein Schock mit 28. Ich startetet schließlich mit einem Gewicht von 110 kg bei einer Größe von 1,68 m und eines wusste ich: Ich wollte keine Medikamente nehmen, sondern wirklich nachhaltig gesund werden.

Zu Beginn habe ich gefastet. Das hieß von März 2021 bis November 2021 9 Monate alternierendes Wasserfasten, um das Insulin zu senken, zum Ende hin 8 Tage am Stück. Ich wurde die gesamte Zeit über medizinisch betreut. Mein ganzes Leben lang hatte ich eine Diät nach der anderen ausprobiert, doch dieses Mal wollte ich einen ganzheitlichen Ansatz. Während ich dem Fasten also treu blieb, kam noch Eisbaden dazu, um das Insulin noch weiter zu senken. Als ich im November 2021 dann zusätzlich mit dem Kalorien zählen mit Fddb startete, verlor ich bis Juli 2022 35 kg. Im gleichen Zeitraum arbeitete ich daran, meinen Körper mit Nährstoffen zu versorgen und mein Blut wurde alle 3 Monate kontrolliert. Später erfuhr ich dann, dass meine Leber durch eine genetische Veranlagung Stress schlechter verstoffwechselt, als es normal der Fall sein müsste. Ich schmiss also kurzerhand meinen Job im Management und wechselte in die Selbstständigkeit. So musste ich weniger Verantwortung tragen und konnte mir meine Zeit frei einteilen.

Über Hypnosen, die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind und Psychedelic Retreats arbeitete ich an meinem Binge-Eating und dem emotionalen Essen. Parallel ging ich vier Stunden im Monat zur Therapie, um meinen Selbstwert von meinem Körperprozess zu lösen. Und eins war klar: Dieses Mal musste es klappen.

Irgendwann kam der Anruf von meiner Ärztin: Du bist gesund! Nach schulmedizinischen Standards wäre die Diagnose unheilbar gewesen, deswegen informierte sie mich erst, als ich tatsächlich geheilt war.

Insgesamt habe ich das Gewicht innerhalb von 7 Monaten verloren und arbeite seitdem an meiner Körperkomposition – das erste Mal in meinem Leben kann ich ein Six-Pack sehen. Auch weiß ich heute, dass Körperprozesse nie enden. Wer das Ende seiner „Diät“ schon sehen kann, wird sehr wahrscheinlich wieder in alte Muster verfallen. Alles, was ich bis jetzt umgestellt habe, bleibt. Was ich nicht mag, mache ich nicht. Als ich im Juli 2022 das erste Mal seit Jahren in eine 38 passte, weinte ich in der Umkleide.“

Marias Tipps an alle anderen:

„Meine Freundin und Ärztin Dr. Simone Koch und ich veröffentlichen seit Oktober 2021 den Phönix Podcast, um möglichst vielen Menschen ihr ganzheitliches Wissen zur Gesundheit zur Verfügung zu stellen. Den kann ich sehr empfehlen, um überhaupt zu verstehen, wo deine Probleme herkommen und warum du sie eventuell nicht nachhaltig los wirst. Zudem hat Simone 5 Bücher geschrieben, die massiv helfen, zu verstehen, was der eigene Körper da so anstellt.

Geh deinen Prozess ganzheitlich an. Vor allem, wenn du merkst, du brauchst mehr als Kalorien zählen.“

So hat Fddb Maria beim Abnehmen geholfen:

„Die App hat mich immer begleitet. Die riesige Datenbank, die so nutzerfreundlich zu erweitern ist. Ich liebe es! Bei der Abnahme zählte die Wochenbilanz an Kalorien, im Aufbau Protein und Kohlenhydrat Timing. Aktuell ist Fett besonders wichtig.

Sie funktioniert immer. Ich empfehle sie jeder Person, die fragt!“

👏 Das Fddb Team gratuliert zu diesem Erfolg & wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg! 👏

Das könnte dir gefallen