Erfolgsgeschichte: Irmina

by Katja

🏆 Nachfolgend könnt ihr die #Erfolgsgeschichte von Irmina (irmina_loevenich bei Instagram) lesen. Als Dankeschön für ihren Bericht und ihre Erlaubnis, diesen zu veröffentlichen, bekommt Irmina eine Premium-Mitgliedschaft für 1 Jahr von uns.

Hier berichtet Irmina selbst über ihren Abnehmweg, ihre Motivation und Erfolge:

„Ich bin Irmi, 57 Jahre alt, und hatte im März 2018 noch ein Gewicht von 99,6 kg bei einer Größe von 1,54 m. Auch wenn es bis zu dem Schritt 45 Jahre gedauert hat, habe ich seit April 2018 insgesamt über 36 kg abgenommen und wiege jetzt 63 kg. Fddb nutze ich schon ein paar Jahre, auch die Premium-Version.

Da meine Mutter früh gestorben ist und Übergewicht und Diabetes da bestimmt auch eine Rolle spielten, wollte ich dem bei mir entgegenwirken. Außerdem wollte ich fitter werden. Mittlerweile ist eine Steigung beim Wandern, die früher noch anstrengend war, vorbei, ohne dass ich sie wirklich mitbekommen hätte.

Aufgrund von Diabetes Typ 2 folge ich einer Low Carb Ernährung und ich habe eigentlich schon immer nach der 16:8-Intervallfasten-Methode gelebt. Damals hieß es noch: Ist ja ungesund, so ohne Frühstück. Heute heißt es ganz hip: Intervallfasten. Während ich mir früher aber auch mal Getränke mit Kalorien, einen Joghurt oder einen Apfel genehmigt habe, bin ich jetzt strenger; in der „Essenspause“ ist nichts mehr mit Kalorien.

Um mein Ziel zu erreichen, habe ich aufgehört, Essen als gesellschaftliches Ereignis anzusehen, denn Essen ist Nahrungsaufnahme bei Hunger. Wenn heute jemand mit mir essen gehen möchte, ich aber in dem Moment keinen Hunger habe, muss die andere Person es akzeptieren, wenn ich zum Beispiel nur einen Kaffee trinken möchte.
Ich habe mir außerdem kleine Ziele gesetzt. Ich schaue, dass ich erstmal fünf Kilo abnehme, nicht direkt über 30. Und das reicht dann für den Moment. Ich habe auch mehrmals die Woche Sport bzw. Bewegung eingebaut; am besten verabredet man sich dafür oder nutzt Kurse, dann fallen einem die Ausreden nicht so leicht. Im Corona-Lockdown habe ich auch Hula-Hoop für mich entdeckt.
Als kleine Motivationshilfe hänge ich auch mal ein Kleidungsstück, welches gar nicht oder nicht „so richtig“ passt, an den Kleiderschrank.

Ich habe auch früher schon öfter abgenommen, aber ab 80 kg ging ohne Kalorien zählen nichts mehr. Durch die Low Carb Ernährung brauche ich für meinen Diabetes keine Medikamente mehr und ich hoffe, das wird auch noch lange so bleiben. Eine Coronainfektion und der dadurch fehlende Sport haben mich zwar etwas ausgebremst, das wird mich aber nicht aufhalten.“ 😉

 

Irminas Tipps an alle anderen:

👉 „Sucht die Ernährung, welche zum eigenen Leben passt und auch dauerhaft schmeckt, alles andere ist zum Scheitern verurteilt. Möchte man mehr als 10 kg Gewicht auf Dauer verlieren, ist es ein Marathon und kein Sprint, welchen man nur kurzfristig durchhalten muss.“

👉 „Man sollte sich am besten zum Sport verabreden, dann ist es schwerer Ausreden zu finden und das Sofa hat nicht eine ganz so große Chance, einen festzuhalten.“

👉 „Am besten redet man gar nicht über die Abnahme oder die Ernährungsform. Sonst bekommt man nur ungefragt Kommentare und Ratschläge von allen Seiten.“

👉 „Niemand hat das Recht, einem die eigenen Erfolge schlechtzureden oder die Leistung zu schmälern.“

So hat Fddb Irmina beim Abnehmen geholfen:

„Abnehmen funktioniert nur, wenn man weniger isst als man verbraucht. Alles andere, zum Beispiel die Ernährungsform, hilft einem dann dabei, es durchzuhalten. Ohne Kalorienzählen falle ich immer in das alte Schema zurück. Dann denke ich: „So wenig Fett wie möglich, kein Süßes …“. Mit Kalorienzählen weiß ich aber genau, dass das, was mich da „anlacht“, auch noch gut reinpasst in den Tag.“

👏 Das Fddb Team gratuliert zu diesem Erfolg & wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg! 👏

Das könnte dir gefallen