Erfolgsgeschichte: Sina

by Nadine

🏆 Nachfolgend könnt ihr die #Erfolgsgeschichte von Sina (@projekt_esstagebuch bei Instagram) lesen. Als Dankeschön für ihren Bericht und ihre Erlaubnis, diesen zu veröffentlichen, bekommt Sina eine Premium-Mitgliedschaft für 1 Jahr von uns.

Hier berichtet Sina selbst über ihren Abnehmweg, ihre Motivation und Erfolge:

„Mein Ziel ist es gesund, schlank und muskulös zu sein. Und das nicht nur aus optischen Gründen, sondern weil ich mir mit Mitte 20 von meinem Arzt anhören musste, dass ich aufgrund meiner chronischen Erkrankung mein Leben lang Cortison nehmen müsse. Das war für mich 2016 der entscheidende Weckruf. Zwar hat mir der Arzt nicht gesagt „Nehmen Sie ab, dann wird sich Ihre allgemeine Gesundheit verbessern und sie werden die Möglichkeit haben ohne Cortison klar zu kommen“, aber ich habe mich hingesetzt und nachgedacht. Mein Gewicht war innerhalb letzten Jahre massiv nach oben gegangen und meine Gesundheit hat sich immer weiter verschlechtert. Ich habe meine „Fettlogiken“ hinterfragt, Kalorien gezählt mit der FDDB-App und mit Sport (Fitnesscenter und Laufen) angefangen. So habe ich im Zeitraum eines Jahres ca. 30 Kilo abgenommen. Ich war somit am oberen Rand des Normalgewichts angekommen und konnte problemlos Größe 36 tragen (ich habe mit Größe 50 angefangen), leider fehlte mir dann der „Biss“, um das Thema Idealgewicht anzugehen. Das Gewicht konnte ich bis 2020 auch ziemlich gut halten.

Leider war für mich 2020 ein absolutes Debakel, neben der aktuellen pandemischen Lage, die mich mental gestresst hat, musste ich zwei Todesfälle innerhalb meines engsten Familienkreis erleben, die mich sehr aus der Bahn geworfen haben. Anfang Mai 2021 stieg ich dann auf die Waage und war mit 88 kg konfrontiert – jetzt war Schluss. Ich habe die FDDB App wieder installiert und beschlossen: Jetzt ist Stunde null, du weißt ganz genau, was dazu geführt hat und du weißt ganz genau, wie du das Ganze wieder in den Griff bekommst. Jetzt ist nicht die Zeit für Schuld, jetzt ist die Zeit zum Handeln. Somit habe ich wieder mit dem peniblen Zählen meiner Kalorienzufuhr (Makro- und Mikronährstoffe) begonnen und mich noch mehr in das Thema Ernährung hineingelesen. Insbesondere die NDR-Reihe der Ernährungsdocs hat mich sehr motiviert, eine antientzündliche Ernährung zu verfolgen, die mir persönlich sehr gut tut. Meine Hauptmotivation ist meine Gesundheit und die hat sich innerhalb der letzten Monate, psychisch wie physisch, durch meine Abnahme und meine wieder erlangte Fitness enorm verbessert.

Ich habe auch das Glück, dass mein engstes Umfeld sehr unterstützend bei meiner Abnahme war. Mein Mann hat ebenso an Gewicht verloren und an Muskelmasse zugelegt und zählt auch mit der FDDB-App seine Kalorien. Es hilft sehr, wenn der Partner einen unterstützt und Rezepte heraussucht, kocht und als Rezept bei FDDB speichert. ;)“

Erfolgsgeschichte Sina

Sinas Tipps an alle anderen:

„Such dir einen Abnehmbuddy. Es gibt kaum etwas schöneres, wenn man zusammen Erfolge feiern und gemeinsam sich über Plateaus ärgern kann. Rezepte austauschen und gemeinsam Sport für sich entdecken ist auch etwas, was zusammen einfach mehr Spaß macht.

Und was die Ernährung angeht: Man sollte auf jeden Fall eine Ernährungsform finden, die einem schmeckt, egal ob sie das Label Low Carb, High Fat, Intervallfasten, etc. trägt. Nur, wenn man eine echte Ernährungsumstellung anstrebt und keine kurzfristige Diät, kann man langfristig Erfolg haben.

Außerdem kann ich sehr das Konzept des Meal Preppings empfehlen. Ich habe innerhalb der letzten Monate so viele gesunde Nahrungsmittel (insbesondere Gemüse) für mich entdeckt und lieben gelernt, sodass ich persönlich Pizza, Nudeln & Co. kein Stück vermisse.

Warum musste ich so alt werden, um herauszufinden, wie grandios Porridge mit selbstgemachter Haselnussmilch schmecken kann? 😍 Grundsätzlich haben mir auch sehr viele unterschiedliche Instagram Accounts geholfen Inspirationen für neue Rezepte zu finden. Ich selbst dokumentiere dort meine Ernährung mit „Tellerfotos“ – sie mögen zwar nicht so schön sein, wie die manch anderer Instagram Foodblogs, aber dafür sind sie eine ehrliche Abbildung meiner Ernährung. 😉“

So hat Fddb Sina beim Abnehmen geholfen:

„FDDB hat mir persönlich sehr geholfen wieder eine Struktur in mein Essverhalten zu bekommen. Es ist für mich als Kopfmensch wahnsinnig entlastend, wenn ich per Meal Prep meinen Tag im voraus planen kann und genau weiß, bis hierhin und nicht weiter. Wenn ich einen Plan habe, was ich esse und das Essen dann auch vorbereitet ist, komme ich deutlich weniger in die Versuchung Blödsinn zu essen.

Das Tracken von Makro- und Mikronährstoffen funktioniert auch hervorragend und ich schaffe durch die App auch täglich mein Wasserziel.“

👏 Das Fddb Team gratuliert zu diesem Erfolg & wir wünschen weiterhin viel Erfolg! 👏

Das könnte dir gefallen