Erfolgsgeschichte: Manuela

by Katja

🏆 Nachfolgend könnt ihr die #Erfolgsgeschichte von Manuela (@scarlettomanu bei Instagram) lesen. Als Dankeschön für ihren Bericht und ihre Erlaubnis, diesen zu veröffentlichen, bekommt Manuela eine Premium-Mitgliedschaft für 1 Jahr von uns.

Hier berichtet Manuela selbst über ihren Abnehmweg, ihre Motivation und Erfolge:

„Als ich am 06. Januar 2021 auf die Waage stieg und diese bei einer Körpergröße von 163 cm ein Gewicht von 99,6 Kilo anzeigte, habe ich beschlossen die Notbremse zu ziehen. Ich wollte auf keinen Fall eine dreistellige Zahl vor dem Komma haben.

Da ich vor etlichen Jahren schon einmal mit der FDDB-App gut abgenommen habe, wollte ich das noch einmal versuchen. Ich hatte mir allerdings keine großen Hoffnungen gemacht, da man ja immer wieder hört, dass man im Alter schlechter abnimmt. Ich habe mir von der App ausrechnen lassen, wie hoch mein Grundumsatz ist. Dieser lag bei ca. 2.100 kcal. Zum Abnehmen musste ich also unter dieser Kaloriengrenze bleiben. Ich habe meine täglichen Kalorien auf 1.550 kcal festgelegt und bin bis heute dabeigeblieben, weil das für mich vollkommen ausreicht.

In den ersten Wochen habe ich fast jede Woche 1 Kilo verloren. Das hat mich ordentlich angespornt. Die Küchenwaage wurde mein bester Freund in der Küche. Das Abwiegen der Lebensmittel hat sich wie selbstverständlich in mein tägliches Leben integriert und ist mir auch nie lästig geworden. Ohne wäre ich auch total aufgeschmissen, da ich Mengen sehr schlecht abschätzen kann. Ich denke, das war auch das Problem meiner Gewichtszunahme. Den Überblick nicht zu haben, wie viele Kalorien man eigentlich so zu sich nimmt über den Tag verteilt.

Ich habe meinen Fitnesstracker von Fitbit mit der App verbunden und bekomme jeden gegangenen Schritt als zusätzliche Kalorien zum Verbrauchen gutgeschrieben auf die täglich zur Verfügung stehenden Kalorien. Aber meist nehme ich diese nicht in Anspruch.

Bei meiner Ernährung habe ich mich auf kalorienärmere Varianten umgestellt. Bin von Schwein auf Pute oder Hähnchen umgestiegen, esse jetzt mehr Obst in Verbindung mit Joghurt und Skyr, experimentiere viel mit Kräutern und meine abendliche Knabberei besteht aus Kichererbsen- oder Reischips, die es mittlerweile auch in leckeren Varianten gibt. Ich muss also auf nichts verzichten. Auch gönne ich mir zwischendurch Tage, wo ich mal nicht aufschreibe, weil ich vielleicht ins Restaurant gehe. Wenn ich mich den Tag danach wieder an meine Vorgaben halte, ist das halb so wild.

Mittlerweile wiege ich 76,7 Kilo und bin mega stolz. Von Kleidergröße 50 bin ich jetzt runter auf Größe 42. Ich muss mich zwar komplett neu einkleiden, aber dafür fühle ich mich wesentlich besser. Ich kann wieder Treppen steigen, ohne aus der Puste zu kommen; meine Blutdrucktabletten wurden von meinem Arzt reduziert.“

Manuelas Tipps an alle anderen:

„Auch wenn es zwischendurch Zeiten gibt, wo das Gewicht wie festgetackert auf der Waage ist: nicht aufgeben. Solange das Gewicht nicht nach oben geht ist alles gut. Nach 2-3 Wochen tut sich auch wieder etwas auf der Waage.

Ich bin noch nicht am Ende meines Weges angekommen. Ich kann nur allen empfehlen, probiert es aus. Anfangs habe ich die kostenfreie Version der App genutzt, mich dann später für die kostenpflichtige Premium-Version entschieden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall wird FDDB mich noch länger als Premium-Mitglied begleiten.“

 

👏 Das Fddb Team gratuliert zu diesem Erfolg & wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg! 👏

Das könnte dir gefallen