Erfolgsgeschichte: Daniel

by Katja

🏆 Nachfolgend könnt ihr die #Erfolgsgeschichte von Daniel (@puddelchen bei Instagram) lesen. Als Dankeschön für seinen Bericht und seine Erlaubnis, diesen zu veröffentlichen, bekommt er eine Premium-Mitgliedschaft für 1 Jahr von uns.

Hier ist der Bericht zu Daniels Abnehmweg, zu seiner Motivation und seinen Erfolgen:

Im Jahr 2022 erkrankte Daniel zweimal schwer an Corona. Er litt unter Kurzatmigkeit, hatte Kreislaufprobleme, Schwindelgefühle und Bluthochdruck. Beim Schuhe binden bekam er sogar Atemnot. Ein Kumpel hatte daraufhin die Idee, gemeinsam eine Challenge zu starten: Jede Woche 70.000 Schritte erreichen und 500 g an Gewicht verlieren – daraus wollten sie zusätzlich einen Wettbewerb machen. Nach 3 Monaten stieg der Freund zwar aus der Challenge aus, Daniel aber ist dran geblieben. Er erzählte vielen Menschen von seinen Zielen, postete viel zu seinem Vorhaben bei Facebook (in Wander-Gruppen, Abnehm-Gruppen und auch im privaten Umfeld) und machte zusätzlich TikTok’s. Dadurch, dass nun viele Menschen Bescheid wussten, hatte er einen gewissen Druck, seinen Plan auch durchzuziehen und nicht aufzugeben.
 
Den offiziellen Start seiner Lebensumstellung datiert Daniel auf den 14.10.2022. Sein erstes Ziel: 20 kg in einem Jahr abnehmen. Im darauffolgenden April hatte er schon 16 kg verloren und dieses stolze Ziel rückte in greifbare Nähe. Wenn ganz am Ende 30 kg verschwunden sind, so Daniel, dann ist er glücklich.
 
Um sein Ziel zu erreichen, stellte Daniel seine komplette Ernährung um. Es gibt jetzt weniger Fleisch, beim Essen verzichtet er auf Nachschlag und am Abend gibt es keine Süßigkeiten mehr. Er wechselte zudem von Graubrot zu Mehrkornbrot, lässt Butter, Margarine und Salami komplett weg und ist auf Hähnchenwurst und Frischkäse umgestiegen. Das tägliche Frühstück besteht aus Joghurt, Quark, Müsli und High-Protein-Joghurt und aus dem anfänglichen Ziel, 70.000 Schritte pro Woche zu erreichen, hat Daniel mittlerweile ein anderes gemacht: 110.000 Schritte – bisher mit Erfolg. Zusätzlich gibt es auch noch einen Wiegetag pro Woche: Ist ein Kilo geschafft, geht er die nächste Woche ruhiger an und feiert sich ein wenig, indem er sich auch mal etwas gönnt. Bisher hatte Daniel nie den Anspruch, dass die Zahl auf der Waage jede Woche kleiner sein muss. Auch Zunahmen sind für ihn kein Thema.

Daniels Tipps an alle anderen:

👉 Nie aufgeben!

👉 Es geht nicht immer nur vorwärts (bzw. bergab) sondern auch mal rückwärts, aber das ist normal.

👉 Nicht mit anderen vergleichen! Andere Lebensumstände bedeuten andere Möglichkeiten. 

👉 Immer zuerst schauen, was persönlich machbar und was möglich ist.

👉 Die Ernährung umzustellen, benötigt Zeit und Disziplin. Trotzdem ist es okay, sich ab und an auch mal etwas zu gönnen. Hierbei ganz wichtig: Bewusst und in Grenzen gönnen. 

👉 Viel Wasser trinken und viel in der Natur bewegen.

👉 Langsam essen und auch nur solange, bis man satt ist.

👉 Disziplin, Disziplin und nochmal Disziplin!

So hat Fddb Daniel beim Abnehmen geholfen:

Durch Fddb wurde Daniel bewusst, was wirklich an Nährstoffen und Kalorien in den Lebensmitteln steckt. Er fand heraus, welche Lebensmittel sättigen, ihm aber gleichzeitig schmecken und konnte auch „Ausrutscher“ besser erkennen.

Zudem lernte Daniel, dass die Umstellung der Ernährung Zeit kostet und man über einen längeren Zeitraum seine Gewohnheiten verfolgen muss, auch wenn es mal nicht so gut gelaufen ist. Mit Fddb kann man kontrollieren, ob man ausreichend trinkt und man kann sich freuen, wenn man sieht, dass man sich viel bewegt hat und so ein Plus an Kalorien entstanden ist. Hier kommt aber noch ein weiterer Tipp von Daniel: Die entstandenen „Extra-Kalorien“ müssen dann nicht wieder mit Essen aufgefüllt werden.

👏 Das Fddb Team gratuliert zu diesem Erfolg & wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg! 👏

Das könnte dir gefallen